21 January 2015

Wie man einen Puschel bastelt {DIY}

Puschel
An diesen kalten, grauen Abenden kann man doch fast nichts anderes machen, als sich mit guter Musik vor Pinterest zu setzen und ein bisschen Bastelinspirationen zu suchen, oder? (Oder natürlich am Blogdesign rumzubasteln, aber da muss ich mich echt beherrschen, dass ich das nicht jede Woche mal änder^^) Mein aktuelles Lieblingswerk will ich euch heute mal zeigen - nämlich diese lila Puschel (nicht die weißen, da bin ich echt zu faul zu^^) die so wunderbar flauschig aussehen ☺
Puschel
Das sind auch schon alle Sachen, die ihr dazu braucht:
x eine Serviette (Farbe und Muster ist egal, je nachdem, was ihr wollt)
x elastische Schnur (meine ist so eine Perlenfädelschnur, aber ihr könnt auch Gänsezunähschnur aus der Küche nehmen, das ist
   wirklich egal)
x Nylonfaden
x eine Schere
Puschel
Jetzt faltet ihr die Serviette erst mal halb auf und dann in Ziehharmonikaart wieder zusammen. Also einmal links rum, dann rechts rum falten, und so weiter, bis ihr alles so schön gefaltet habt.
Puschel
Wenn ihr das geschafft habt, faltet ihr das ganze Ding einmal in der Mitte und schneidet rechts und links einmal ein. Nicht weit, nur so ein Stück. Und hier befestigt ihr dann diesen elastischen Faden (oder was immer ihr da habt), das erleichtert am Ende das Puscheln und verhindert, dass das ganze wieder auseinanderfällt. Außerdem müsst ihr an der Seite, wo die Serviette zusammen ist, auch einmal abschneiden, sonst wird das mit dem Puscheln nix.
Puschel
Um der Sache nun die Puscheligkeit zu geben, zieht ihr einfach die einzelnen Lagen der Serviette auseinander. (Bei den meisten Servietten sind es 6 Lagen) Wenn ihr das ganze ein bisschen Blumenartiger haben wollt, dann schneidet ihr bei dem vorherigen Schritt auf beiden Seiten eine Spitze rein, dann sehen die Endpuschel mehr aus, wie die lilanen da oben ☺

Als letztes müsst ihr es nur noch schaffen, den Nylonfaden so darum zu binden, dass ihr nicht alles Gepuschel wieder zerstört und dann könnt ihr es aufhängen, wo immer ihr wollt :)
Fertig!
Jetzt hab ich mal wieder erfolgreich die Menschheit belehrt und kann mich wieder an diesdas setzen ☺

2 comments:

  1. Also dieses Design gefällt mir richtig gut!

    ReplyDelete
  2. Ich glaube ich muss auch mal einen Puschel basteln, ich finde die Idee total schön :)

    ReplyDelete