Carla Hauptmann. Powered by Blogger.
a77

> Mein Zero Waste Projekt

By Carla - Wednesday, February 28, 2018

Glückstage
Seit ich ausgezogen bin, bin ich irgendwie sensibler geworden was das Thema "Müll" angeht. Nicht nur, weil wir mittlerweile im 4. Stock wohnen & ich keine Lust habe, jede Woche irgendwelchen Dreck runter zu tragen, den ich zu allem Überfluss sowohl bezahlt als auch hochgetragen habe, sondern auch, weil mir erst mal bewusst geworden ist, wie viel Müll man eigentlich als Normalsterblicher produziert. (Das ist tatsächlich ziemlich viel & wir hatten schon immer verhältnismäßig wenig Müll, wenn ich mal vergleiche, wie viele gelbe Säcke andere Leute voll kriegen...)

Naja, wie dem auch sei - seit einem halben Jahr oder so achte ich vermehrt darauf, was ich wie wo einkaufe & habe vor allem viele Einwegprodukte mit Mehrwegprodukten ersetzt. Auf Instagram habe ich ein paar kleine Schritte geteilt, aber ich dachte mir, eigentlich könnte ich hier auch nochmal eine Reihe dazu machen, um es etwas gesammelter zu haben und vor allem auch leichter zu finden, für jeden anderen, den es interessiert.
Das hier wird der erste Post der Reihe sein & einen kleinen Überblick bieten, über die Dinge, die ich verändert habe oder verändern möchte. Ich habe mir damals eine Liste geschrieben mit Sachen, die ich ändern möchte und streiche das nun Stück für Stück aus.

Die Liste sieht folgendermaßen aus:

3. Zug, Bus & Rad wann immer möglich
4. Pausenbrot
5. Wochenmarkt
8. Selbstgemachte Zahnpasta
10. Holzspülbürste
11. Deocreme
12. Wiederverwendbare Wattepads
13. Keine Einwegflaschen
15. Loser Tee
16. Festes Shampoo
18. ToGo-Essen in die Brotbox
19. Keine Plastiktüten
20. Bienenwachstücher
21. 2ndhand-Kleidung
22. Menstruationstasse
23. Stoffbinden
24. Beidseitig drucken
25. kein Mülleimer im Bad
26. Rasierhobel
27. WC Tabs (selber machen)
28. Puder selber machen
29. Wimperntusche selber machen
30. kein Tesa / Paketklebeband aus Plastik
31. kein Klebestift
32. Zero Waste Füller
33. Stofftaschentücher
34. Katzenfutter (nass) selber machen

Ich werde sie hier auch regelmäßig aktualisieren, die dazugehörigen Blogposts verlinken & etwaige neue Punkte hinzufügen - was bunt angemarkert ist, sind Sachen, die ich schon etabliert habe :) Manche Dinge stehen zum Beispiel gerade in der Umstellung, die habe ich erst mal gar nicht markiert. Vor allem was Kosmetik & Badsachen angeht, brauche ich gerade auch noch viele verpackte Sachen auf & werde danach erst umsteigen, da es wenig Sinn macht, die Dinge einfach rumstehen zu lassen :)

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare