Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Weil Lächeln auch nachhaltig ist

By Carla - Sunday, October 07, 2018

CALI
Ich lächle fremde Menschen auf der Straße an. Und in der Bahn. Und neben mir an der Ampel im Auto.
Ich sage Bitte & Danke und wünsche fremden Menschen einen schönen Tag.
Für mich sind Kassierer/innen, Bedienungen oder Verkäufer/innen nicht einfach nur "Dienstleistende", sondern ganz normale Leute.

Und ich würde mal behaupten, 80% der Personen in meinem Umfeld halten es genauso.
Aber wenn ich unterwegs bin, sehe ich eigentlich nur Leute ihre schlechte Laune und ihren Frust bei anderen, fremden Leuten abladen. Und das so weiterzugeben, obwohl der andere gar nichts dazu kann.
Manchmal, wenn ich jemanden anlächle oder einfach nur nett bin, schaut mich derjenige verwirrt an & ignoriert das dann einfach. Anscheinend ist das für viele gar nicht normal, dass man mal nett zu einander ist.
Oder Rücksichtsvoll. Dass man jemandem einfach mal Vorfahrt gewährt, obwohl man eigentlich selber dran wäre. Den Rucksack im Zug nicht auf den leeren Platz neben sich stellt, sondern einfach zwischen die Beine nimmt. Nicht genervt sein, weil der Schaffner die Fahrkarte sehen will, sondern sie schon bereit halten & nett sein.

Aber was bringt es mir, meinen Frust an anderen auszulassen? Ich freue mich immer so sehr, wenn jemand zurück lächelt, oder wenn ich jemanden sehe, der etwas Nettes für jemand anderen macht. Solche Momente bleiben mir eine ganze Weile im Gedächtnis und machen mich auch nach 2 Wochen noch froh. Wohingegen es mich ziemlich nervt und ärgert, wenn jemand blöd zu mir ist, obwohl ich nichts gemacht habe. Diesen Ärger trage ich dann auch mit mir rum, auch wenn das super doof ist. Und ja, ich kann schon verstehen, dass man als Kassierer/in irgendwann genervt ist, wenn man den Frust der Kunden abbekommt & das dann ein Stück weit weiter gibt. Aber wären alle Kunden einfach die 2 Minuten, die man an der Kasse steht, ein bisschen freundlich, wäre das Problem zumindest ein wenig gelöst.

Und ich glaube, ich bin nicht die einzige, die ein fremdes Lächeln länger mit sich herum trägt. Deshalb glaube ich auch, dass ein kleines Lächeln, ein kurzer netter Blickkontakt oder ein vertrautes Zwinkern unter Fremden eben auch nachhaltig ist.

• Ich tue mir total schwer, zu diesem Thema (und auch zu einigen anderen, die ich vorbereite) meine Texte verständlich, aber nicht zu lang zu machen. Deshalb habe ich mir überlegt, für solche gedankenintensiveren Themen auch einfach mal ein Video zu machen, in dem ich mir das von der Seele rede. Gut? •

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. Finde es schön, dass du das machst. Ich bin meist eher zu schüchtern um fremde Leute einfach so anzulächeln >.<
    Und joa, gerne mal ein Video. :)
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das find ich schön, dass du das schön findest!
      Ich bin auch eigentlich mega schüchtern, aber irgendwann hab ich mir das bewusst angewöhnt, andere Leute anzulächeln & das fällt dann auch eigentlich super leicht :) Die meisten lächeln auch einfach nur zurück, mir hat zum Glück noch niemand versucht, ein Gespräch daraufhin aufzudrücken :D

      Video ist sogar schon fertig, das kommt so die nächsten Tage mal :)

      Liebe Grüßeeee!

      Delete