Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

> 6. Stofftaschen für Gemüse & Obst | Zero Waste

By Carla - Friday, September 28, 2018

Für gewöhnlich nimmt man sich im Supermarkt ja einfach diese Plastiktüten und packt da sein Gemüse und Obst rein. Das nervt mich schon, seit ich ein Kind bin. Und ich stehe schon seit Jahren vor der Frage, ob es besser ist, sich das Gemüse selbst in eine Plastiktüte zu packen, oder die Sachen zu nehmen, die eh schon verpackt sind. Der Müll ist ja quasi ohnehin schon angefallen, und wenn ich selbst noch was einpacke, mache ich noch mehr Müll. Andererseits würden vielleicht weniger Sachen in Plastik verpackt werden, wenn alle nur noch selber in Plastiktüten packen.
Quasi ein Teufelskreis, in dem man es nur falsch machen kann.

Bei einem Bummel durch meinen geliebten Ökotantenladen in Würzburg habe ich Baumwollbeutel entdeckt, durch die man einfach die Plastiktüten beim Obst & Gemüse ersetzen kann. Mittlerweile habe ich einige von diesen Beuteln und auch 3 kleine Jutebeutel für Brot und größere Mengen.
Als ich dieses Jahr mit einer Freundin in Holland im Urlaub war, habe ich dort im Supermarkt auch noch Beutel gefunden. Da dort 2 Beutel nur 76 Cent gekostet haben & ich gelegentlich an meine Grenzen kam mit meinem Bestand, habe ich mir da auch noch 4 mitgenommen.
Außerdem gab es dort Jutebeutel für Brot. Bei uns würde das gleich mal 5€ kosten. In Holland gab es die für 1€ & es durfte auch gleich einer mitkommen. (Ja, ich kaufe gerne nützliche Mitbringsel im Urlaub)

Anders will ich schon gar nicht mehr einkaufen gehen. Wenn ich in die Wägen anderer Leute gucke, sehe ich erst mal, wie viel Plastik man mit diesen kleinen Beutelchen spart. Da stellt sich auch eindeutig nicht mehr die Frage, vorverpacktes Gemüse zu nehmen, oder das, was lose da liegt.

Da das meiste Obst & Gemüse auch keinen Dreck macht, müssen die Beutel auch nicht wahnsinnig oft gewaschen werden. Meistens werden sie nur dreckig, weil ich mein Gemüse auch in den Beuteln in den Kühlschrank packe (so hat man eine bessere Übersicht, was da ist und was nicht) und mir dann Joghurt drauf kleckert oder so :D

Für mich eine der leichtesten und schönsten Umstellungen in Sachen Zero Waste.
Achja, und Gemüse, das schon vorverpackt ist, kaufe ich einfach nicht. Auch wenn's auf meiner Einkaufsliste steht. Dann gibt's das halt die Woche nicht.

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

4 Kommentare

  1. Ich suche jetzt schon länger nach solche Beuteln, da ich sie ungern bestellen möchte, aber keinen Laden gefunden habe, der sowas auch im Angebot hat :/
    Und ich bringe mir auch gerne was Nützliches aus dem Urlaub mit. Aus Berlin habe ich mir zum Beispiel ein Pack wiederverwendbare Wattepads mitgebracht :)
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ohja, das Problem hatte ich auch :( Bei uns gibt es die mittlerweile auch im Edeka (da sind die grün & in der Obst- und Gemüseabteilung) und meine Mama meinte, auch im Rewe. Ansonsten kann man alternativ aus alten Klamotten oder Bettlaken easy welche nähen :) (Muss ja nicht profimäßig aussehen am Ende)

      Ohja, wiederverwendbare Wattepads sind ja eh cool :P
      Und so denkt man immer beim Benutzen an den Urlaub :)

      Delete
  2. Oha super danke für den hilfreichen Post! Nehme mir schon lange vor, da was zu verändern...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich, dass der für dich nützlich war :)
      Und geht ja auch mal super easy :)

      Delete