Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Warum ich kein Veganer bin

By Carla - Monday, October 01, 2018

... und auch nicht immer Vegetarier.


Irgendwie ist das ja schon mehr oder weniger Standart, dass man vegan lebt, wenn man sich ein bisschen Gedanken um die Umwelt macht.
Ich mach mir zwar Gedanken, aber Veganer bin ich nicht. Es gibt hier zwar häufig veganes Essen, unterwegs versuche ich auch, vegan zu essen, aber wenn's mal nichts gibt, was mir schmeckt, esse ich auch mal ein Schnitzel.
Und das ist okay. Bzw, das muss okay sein.

Für alle anderen, die sich damit irgendwie nicht okay fühlen. Hier ist meine Liste, warum ich nicht Veganer bin.

1. Ich finde es wichtig, die Landwirte vor Ort zu unterstützen. Wenn keiner mehr Fleisch ist, fallen wichtige Arbeitsplätze weg. Und ich frage mich ganz ehrlich, ob es überhaupt noch Kühe, Schweine,... geben würde, wenn wir auf einmal alle Veganer wären? Ich halte das tatsächlich für unwahrscheinlich, dass sich jemand eine Herde Kühe nur aus Spaß hält.
(Und ja, ich achte beim Fleisch darauf, dass es regional und aus guter Haltung ist.)

2. Bienen sterben aus. Dadurch, dass wir uns Honig auf's Brot schmieren, gibt es Imker, die Bienenvölker halten & damit für den Fortbestand der Bienen sorgen. Auch so ne Sache.

3. Käse ist viel zu wunderbar. Ich weiß, das typische Argument. Aber Käsespätzle, Lasagne, Käsepizza,... mag ich einfach viel zu gerne. Und ja, das ist egoistisch, aber man muss das ja nicht jede Woche essen.

4. Viele vegane Produkte gibt es nur in Plastik verpackt. Hier ist mir tatsächlich erst mal wichtig, dass nicht noch mehr Müll im Meer landet und unsere Umwelt verschmutzt. Pflanzenmilch, Tofu,... habe ich bisher nur verpackt gefunden. Tiermilch kriege ich in der Glasflasche und Fleisch kriege ich direkt in meine Brotbox. Tofu gibt es trotzdem öfter mal & dass man Pflanzenmilch selber machen kann, weiß ich auch. (Steht auch auf meiner Liste.)

5. Ich müsste abends doppelt kochen. Während es mir wahrscheinlich noch relativ leicht fallen würde, auf Fleisch zu verzichten, mag der Boy einfach viel zu wenig Gemüse, um ohne Fleisch zu überleben. Und der Kerl ist eh schon viel zu dürr. Ich müsste also abends für mich kochen und noch an einigen Tagen extra für den Boy. Das braucht wahrscheinlich mehr Energie, als das Veganerdasein einspart.

Mir ist schon klar, dass das relativ kleine Gründe sind, wenn man es damit vergleicht, wie öko es theoretisch ist, vegan zu leben. Aber momentan sind das einfach tatsächlich Gründe, die für mich total dagegen sprechen.
Ich koche für mich selbst nur noch vegetarisch & das muss für den Moment auch okay sein. Und ist es auch!

Erzählt mir doch mal, warum ihr wie esst, das interessiert mich!

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. Ich bin auch nicht vegan, ich finde das nicht schlimm, das muss auch ehrlich jeder für sich selbst entscheiden. :) Übrigens wollte ich mal fragen, wie du das machst, wenn du Fleisch unverpackt kaufst, machst du das auf dem Markt oder beim Fleischerstand im Supermarkt? Weil oft hört man ja, dass sie es dir aus Hygienegründen nicht in die mitgebrachte Box legen. :/
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
  2. Mir geht es bei dem Thema genau wie dir. Ich esse größtenteils vegetarisch, ab und zu vegan, aber halt auch ab und zu Fleisch. Ich finde es super, auch mal zu lesen, dass ab und zu Fleisch essen auch okay ist. Meistens hört man ja immer nur, dass vegan das beste sei, doch deine Gründe gegen vegan finde ich nachvollziehbar und plausibel und es tat wirklich gut, mal eine andere Meinung zu lesen, als die, die man sonst größtenteils hört.
    Liebe Grüße von Linda :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe, du kriegst das mit, wenn ich dir hier direkt antworte o.O (Früher hat man da ne Mail bekommen, aber ich bin mir da grade nicht so sicher.)

      Mir geht es genauso, ständig hört man nur, dass Fleisch essen böse ist. Und ja, es sterben Tiere dafür. Und ja, wir "brauchen" es nicht direkt. Aber es muss eben auch okay sein, wenn man nicht Vegetarier oder Veganer sein kann.
      Deshalb wollte ich schon seit Wochen mal einen Beitrag schreiben, warum es auch gute Gründe für Fleisch geben kann :)

      Delete