Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

> 9. keine ToGo-Becher | Zero Waste

By Carla - Thursday, October 11, 2018

Das ist wohl mit einer der leichtesten & mittlerweile am häufigsten erledigte Zero-Waste-Punkt. (Trotzdem sehe ich immer noch so oft Leute mit ihren Pappbechern rum rennen und werde jedes Mal ein klein wenig wütend. Grade weil es so leicht ist, darauf zu verzichten. Und grade weil es so ein bekanntes Problem ist, diese Becher, die in keinen Müll so richtig gehören und die sich nicht ordentlich recyceln lassen.)

Manche Leute verstehen nicht, warum man unterwegs einen Kaffee (oder in meinem Fall Tee) trinken muss. Warum man sich nicht in Ruhe hinsetzt und das Getränk genießt. Sich bewusst Zeit dafür nimmt.
Ich liebe Cafés.
Aber ich schaffe es auch manchmal frühs nicht, meinen Tee daheim zu trinken und nehme ihn dann eben lieber mit ins Auto. Und manchmal möchte ich auch auf einer Zugfahrt noch einen Tee trinken.

Mit der Zeit haben sich da mal wieder einige Becher angesammelt, obwohl man wahrscheinlich nur 2 braucht. (Einen für Tee & einen Kaffee. Zumindest bei den Bambusbechern, weil sich da der Kaffeegeschmack bisschen einhängt, finde ich.) Aber wie das eben manchmal so ist mit den schönen Dingen.


Mein Liebling ist der ecoffecup, den ich vor einer Weile schon von einer Freundin geschenkt bekommen habe & der seitdem echt immer mit dabei ist. Wir sind ein Herz und eine Seele, auch wenn's mich ein bisschen nervt, dass der so gar nicht dicht ist am Deckel und ich mir somit regelmäßig Heißgetränke in den Schritt schütte. Außerdem verfärbt der sich innen ein wenig, aber das ist nicht schlimm für mich.


Vor noch viel längerer Zeit (das sind jetzt bestimmt schon 5 Jahre) habe ich bei einer Aktion einen doppelwandigen Porzellanbecher von ... geschenkt bekommen. Damals war das total neu, daher wohl auch noch Porzellan. Muss man halt ein bisschen mehr drauf aufpassen, aber ich finde, das geht schon. Wie oft schmeißt man denn einen Becher runter? Richtig, nie.
Und die Doppelwand hält richtig schön die Wärme darin. Man kann da auch extra noch heißes Wasser einfüllen (oder kaltes, je nachdem), um die Temperatur noch besser zu halten. So schlaue Dinge mag ich ja gern.


Irgendwann zwischendurch (und während meiner dezenten Kaffeesucht) habe ich von einer anderen Freundin noch einen Porzellanbecher geschenkt bekommen, der zwar nicht doppel- dafür aber dickwandig ist. Den Spruch darauf finde ich mittlerweile ziemlich bekloppt, aber Becher ist Becher. Und eigentlich hat dieser auch so einen Deckel, den finde ich aber nicht mehr. Ich vermute ganz stark, dass der bei meinen Eltern liegt.
Was ich vor allem an den Porzellanbechern gern mag, ist, dass ich die auch daheim benutze weil ich die (im Gegensatz zum Bambusbecher) auch in die Mikrowelle stellen kann, um den Tee wieder warm zu kriegen.

Die 3 Becher sind natürlich alle nicht dicht, find ich auch nicht so cool. Momentan steht auf meiner Wunschliste noch so ein Klean Kanteen-Becher mit Kaffeebecheraufsatz, die sind nämlich angeblich dicht & das würde mir einige Schrecken am Morgen im Auto ersparen. Sollte ich das gute Teil jemals haben, ergänze ich das hier noch :)


Für Camping habe ich so einen 08-15- Emaillebecher, weil man die auf den Campingkocher stellen kann und darin direkt Wasser kochen kann, was mit den anderen Bechern nicht geht. Außerdem erspart dieses Ding mir so machen Topf, was ich auch praktisch finde & es lässt sich super leicht ausspülen.
Ich habe nämlich tatsächlich schon von Leuten gehört, dass sie Wegwerfbecher mit auf Festivals und so nehmen, weil sie da keine Möglichkeit haben, gründlich zu spülen.

Was außerdem noch ultimativ cool ist am eigenen Becher: Man bekommt meistens etwa 0,20€ Rabatt auf ToGo-Getränke, was ich eine gute Sache finde, weil das den Willen der Leute, so einen Becher zu nutzen, noch mal um einiges unterstützt.

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentare

  1. Ich hab auch noch so einen Becher aus Porzellan, die gibt es auch immer noch zu kaufen. :)
    Und diese Emaillebecher sind nicht nur praktisch, sondern auch echt hübsch, finde ich.
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete