Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

> Eistee selber machen | Zitroneneistee

By Carla - Wednesday, June 06, 2018

Puh, gerade ist es so wahnsinnig heiß, ich könnte den ganzen Tag einfach nur faul auf der Couch liegen, würde ich mich dabei nicht immer so blöd fühlen :D

Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen. Ich bin ja eigentlich leidenschaftlicher Grünteetrinker, aber bei über 30°C wird mir das dann doch etwas zu viel warm. Deshalb habe ich die letzten Tage immer mal wieder nach Eistee-Rezepten zum selber machen gesucht & mir dann aus diversen Rezepten ein eigenes zusammengebastelt. Auf Instagram hatte ich eine kleine Umfrage gestartet, ob das wen juckt & da das Ergebnis recht eindeutig auf "Ja" stand, kommt hier nun mein kleines Rezept :)

2 TL loser grüner Tee (oder 1-2 Beutel)
1/2 Zitrone
Rohrzucker 
Agavendicksaft

1. 1l Wasser kochen und den Tee damit aufgießen. Ich lasse grünen Tee immer etwa 2-3 Minuten ziehen, dann ist er schön mild. Wer das gerne intensiver hätte, einfach länger ziehen lassen, allerdings kann der Tee dann leicht bitter werden.

2. Den fertigen Tee ohne Blätter in eine große Karaffe gießen (alternativ gleich in der Karaffe aufgießen und die Teeblätter oder -beutel rausnehmen).

3. Die Zitrone auspressen und den Saft zum Tee dazu geben.

4. Mit Rohrzucker & Agavendicksaft nach Gefühl süßen und den Tee ca. 2 Stunden kalt stellen, bis er gut gekühlt ist

5. Den Tee mit Eiswürfeln servieren & die Erfrischung genießen :)

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Hey, das ist ein sehr passender Post gerade :D momentan bin ich ständig dabei Eistee selber zu machen! Dein Rezept probiere ich dann auch mal aus :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich, zu hören :)
      Lass mich gern wissen, wie du es fandest :))

      Delete