Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Ein Wochenende in Linz • durch die Welt

By Carla - Wednesday, August 29, 2018

Am Wochenende waren wir mit der ganzen Familie in Linz. Wir machen das jedes Jahr, ein Wochenende, an dem wir uns alle sehen und gemeinsam Urlaub machen :)

Weil ich dieses Jahr viel Zeit hatte, habe ich mich um unser Reisebooklet gekümmert und dabei eine (für 2 Tage riesige) Bucket-List aufgestellt. Alles habe ich natürlich nicht geschafft, aber ich enthalte euch die komplette Liste nicht vor. Zu den Punkten, die ich abhaken konnte, unten mehr.

Da wir eine relativ große Gruppe waren (17) in jedem Alter waren wir bei der Entscheidungsfindung recht eingeschränkt und haben tatsächlich nicht annähernd so viel gesehen, wie ich gehofft hatte. Vor allem einige Läden hätte ich gerne besucht, aber da in Linz samstags die Geschäfte zwischen 4 und 6 schließen, was wir gar nicht auf dem Schirm hatten, war das leider nicht mehr drin.





Eis Greissler
Darauf hatte ich mich so gefreut. Wir sind eh alle die größten Eisfanatiker, von daher waren die Eisdielen ein wichtiger Punkt. Bei Eis Greissler gibt es kreative Geschmacksrichtungen (Kürbiskernöl, Ziegenkäse,...) und auch viele vegane Sorten. Ich hatte Mandel-Heidelbeer (vegan) und das war zwar gut, aber nicht krass gut. Kann man essen, aber nochmal bräuchte ich es nicht. Meiner Mama hat ihr Eis gut geschmeckt, aber an die kreativen Sorten haben wir uns alle nicht ran getraut.
Schade fand ich auch, dass um die Eistüte nochmal zusätzlich eine Papierhülle war, die es meiner Meinung nach bei einem Eis echt nicht braucht.
Aber: Sieht sehr instagramable aus dort.


Höhenrausch
Dass zum Höhenrausch eine ganze Ausstellung gehört, war mir irgendwie gar nicht so klar. Ich war nur wahnsinnig gespannt auf die Skulptur aus alten, angespülten Schiffsteilen und denn 45m hohen dazugehörigen Turm. Mit sowas kann man mich begeistern. Allgemein mit besonderen Gebäuden, da schlägt mein Herz höher.
Auch, dass sich dieser Höhenrausch & damit die gesamte Ausstellung, über den Dächern der Stadt abspielt, dass dort die verschiedenen Gebäude über Brücken verbunden sind... Wow.

Den ganzen Weg über begleiten einen diverse Ausstellungsstücke zum Thema "Wasser". Eine Klanginstallation überm Kirchengewölbe, Wasserspeier am alten Dom, ein gemalter Strudel am Boden,...
Trotz mehr oder weniger schlimmer Höhenangst habe ich mich, rücksichtsvoll an die Hand genommen von meinem kleinen Cousin, auf den 45m hohen Turm gewagt. Diese Aussicht wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Und die ganzen Stufen haben sich durchaus gelohnt, von oben sieht Linz ganz wunderbar aus!




voestalpine
In der voestalpine Stahlwelt haben wir zwar nicht die Werksführung mitmachen können, weil man sich da im Voraus anmelden muss, aber wir haben uns in Ruhe die Ausstellung angeschaut.
Ich war ohnehin in erster Linie von der Architektur begeistert. Stahl ist jetzt nichts, worüber ich mich eine ganze Ausstellung lang begeistern kann, aber alleine dieses Kugelgebilde und das Gebäude sind einen Besuch wert.

Hafenrundfahrt & Mural Harbor
Am Samstag war das Wetter etwas grauselig, also fielen viele Aktivitäten weg. Aber wir hatten ohnehin vor, zumindest eine Hafenrundfahrt zu machen, um zumindest die Dinge, die wir nicht besuchen konnten, vom Schiff aus zu sehen. Ich bin eigentlich kein großer Schiffsfreund, aber in der Gruppe macht man das dann halt auch mal mit.
Wenn man nur ein Wochenende da ist, ist das auch eigentlich eine gute Idee.

Wo ich auch unbedingt hin wollte, war der Mural Harbor. Das war aber irgendwie etwas tricky, weil man da eine Führung buchen musste und auch nicht jeder in der Gruppe steht total auf Graffiti.
Mein ultimativer Pluspunkt der Hafenrundfahrt war also, dass die Fahrt auch einmal in dem Mural Harbor dreht und man so zumindest die Kunstwerke, die nah am Wasser sind, sehen kann.
Solche Dinge liebe ich ja auch :)



  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Das klingt richtig schön und sieht auch so aus! In Österreich war ich bisher leider noch nie, aber das muss jetzt echt mal werden, wenn ich das bei dir so sehe! :)
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist auch echt wahnsinnig schön dort :) Ich will unbedingt im Sommer nochmal hin, nachdem es an unserem Wochenende eher verregnet war. Und im Sommer sehen Städte einfach schöner aus!
      & in Österreich ist in etwa jede Stadt schön. Alles ist so süß <3

      Delete