Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

> 15. Loser Tee • Zero Waste

By Carla - Friday, February 08, 2019


Ich bin ja so ein Teesuchtling. Was ich früher an Kaffee in mich rein geschüttet habe, trinke ich mittlerweile in doppelter Menge in Tee. Ich habe nie viel getrunken, und hatte auch einfach kein Gefühl dafür, wann ich Durst habe. Seit 2 Jahren mache ich mir frühs eine Literkanne grünen Tee & trinke die leer. Danach mache ich noch eine & manchmal noch eine. Ich bilde mir ein, der Tee tut mir total gut, ich bin seltener krank, mein Kreislauf ist nicht mehr ein ganz so jämmerliches Konstrukt & abgesehen davon: Ich liebe es.
Nun ist Tee aber so eine Sache. An sich ist das alles tutti, Tee ist vegan, gesund & natürlich. Aber: Meistens in Teebeuteln.
Teebeutel sind an sich mal eine schlaue Idee gewesen, um Verpackungskosten zu sparen. Statt in Metalldosen wurde der Tee vorportioniert in Seidenbeutelchen gefüllt, was natürlich leichter ist.


Mittlerweile hält sich das Gerücht, dass Beuteltee qualitativ nicht so gut ist, wie loser Tee - das kommt aber tatsächlich primär auf den Tee selber an. In den Beuteln kann genauso hochwertiger Tee sein, wie in einer losen Mischung, aber genauso kann die lose Mischung aus mehr Quatsch bestehen, als Tee in Beuteln.
Ich habe ja meine große Liebe im grünen Tee von der Teekampagne gefunden - hier wünsche ich mir zu Weihnachten immer 1kg Tee, das reicht das Jahr über & wird in 2 500g-Beuteln geliefert, was zwar nicht komplett plastikfrei ist, so aber doch noch müllärmer, als die kleinen Verpackungen zu kaufen. Und: Müllärmer als Beutel.


Das Problem bei Teebeuteln ist nämlich: An sich dürfen die, genauso wie Kaffeefilter in die Biotonne. Nun ist an den meisten Teebeuteln (nicht an allen.) eine Metallklammer dran, mit der das Bändchen & der Zettel am Bändchen befestigt ist. Weder Klammer, noch Bändchen, noch Zettel haben im Biomüll was zu suchen - aber die wenigsten werden ihren Teebeutel vor der Entsorgung auseinander legen. (An sich darf aber der komplette Beutel in den Biomüll.)
Die Beutel an sich bestehen aber leider auch nicht zu 100% aus kompostierbarem Material, sondern haben oft einen gewissen Anteil an Kunststoff enthalten. Dadurch kann nicht jeder Teebeutel auf dem Kompost vollständig kompostiert werden - jedoch hat nicht jede Teemarke Beutel mit Plastikanteil.

Na, wie dem auch sei: Ob kompostierbar oder nicht, ein Teebeutel macht erst mal Müll & den gilt es ja zu vermeiden. Bei mir fiel die Entscheidung daher sehr eindeutig auf losen Tee. Oft kann man sich auch in Teeläden die Teemischungen direkt in ein mitgebrachtes Gefäß füllen lassen & spart so noch mal die Umverpackung, in der die Teemischung drin ist.
Der lose, aufgebrühte Tee kann dann wirklich getrost in den Biomüll oder auf den Kompost :)



Quellen: https://www.teepod.de/beuteltee-oder-loser-tee/
https://www.grossstadtgruen.de/blog/teebeutel/
https://www.rethink-recycle.net/plastik-in-teebeuteln/

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare