Carla Hauptmann. Powered by Blogger.
diy

Spülmittel selber machen • DIY • Zero Waste

By Carla - Friday, February 22, 2019

Ich habe mir vorgenommen, langsam aber sicher nur noch natürliche Reinigungsmittel und am allerbesten noch selbstgemachte zu verwenden. Von den meisten Sachen hab ich aktuell noch auf Vorrat, aber mein Spülmittel hat sich letztens mit Handkuss verabschiedet, also konnte das schon mal durch selbst gemachtes ersetzt werden :) Das ist nun schon ein Weilchen in Verwendung & funktioniert genauso gut, wie das gekaufte, deshalb gibt es nun hier das Rezept für alle.


Du brauchst: 
500ml Wasser
15g Kernseife
5 Tropfen ätherisches Öl

Trichter
kleinen Kochtopf
Schneebesen
alte Spüli-Flasche


1. Das Wasser in einem kleinen Kochtopf zum kochen bringen. Währenddessen die Kernseife fein reiben - das geht mit einer normalen Küchenreibe. Die Seife sollte nur nicht zu grob gerieben sein, da sie sich sonst nicht so gut auflöst.


2. Wenn das Wasser kocht, die Seife dazu geben & mit dem Schneebesen vermengen. Noch mal aufkochen lassen, dabei rühren & die Seife auflösen lassen.


3. Den Topf einige Stunden stehen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Die Masse wird fester und cremiger. Wenn es zu fest wird, einfach noch mal Wasser dazu geben & aufkochen lassen. Am Ende sollte die Konsistenz wie bei herkömmlichem Spülmittel sein.

4. Zu guter letzt das Öl dazu geben, mischen und mit einem Trichter in die Flasche geben.


Das Spülmittel kann auch als flüssige Handseife benutzt werden, dafür kann man zum Beispiel auch feste Seifenreste verwerten, statt Kernseife :)

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Das klingt ja echt machbar, auch für Leute mit zwei linken Händen, wie mich :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha, ja, da ist wirklich überhaupt kein Talent nötig :)

      Delete