Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Nachhaltig einkaufen • Januareinkäufe

By Carla - Friday, February 01, 2019

Januar wird wohl als "Der Monat, an dem die Milch von der Einkaufsliste verschwand" in die Geschichte eingehen - und das macht mich wahnsinnig glücklich, das Jahr gleich mit so einem positiven Fortschritt zu beginnen. Dafür gibt es jetzt halt paar Kilo Haferflocken pro Monat, aber das ist okay. Die will ich demnächst auch mal in der hiesigen Mühle holen, sowas finde ich eigentlich unterstützenswerter, als Edeka :)

Woche 1 • 30€
Okay, diese Woche beweist: Vegetarisch essen macht gelegentlich auch mal ordentlich mehr Müll. Wir probieren gerade ein paar Vegetarische Schnitzel durch, weil das was ist, was der Herr auch mag & das eine akzeptable Fleisch-Alternative ist. (Bevor ich jetzt z.B. Schnitzel für den Herrn und was andere für mich mache, finde ich das eine bessere Lösung.) Bisher sind die von der Rügenwalder Mühle übrigens bei mir zumindest durchgefallen. Die Vegetarische Salami ist ganz lecker, aber da kann ich auch leicht drauf verzichten. Auf Pizza fand ich die zum Beispiel eher eklig - aber das empfindet sicher jeder anders. (Klar, die vegetarischen Ersatzprodukte müssten jetzt nicht zwingend sein. Aber mal zum Ausprobieren finde ich das okay. Wird es sicher nicht jede Woche geben.)
Die Schokotaler waren von Weihnachten im Abgelaufen-Regal, sonst hätten die auch nicht mit gedurft. Leider habe ich nach wie vor keine Lösung für Halloumi, Feta & Mozzarella gefunden - und koche einfach grad so gern damit. Hrghh. Wenigstens gibt es das bis auf den Halloumi in Bio.
Sonst haben wir unerklärliche Motten, daher die Mottenfallen - die haben bewiesen, dass es jedenfalls keine Lebensmittelmotten sind, immerhin.

Woche 2 • 40€
Das war endlich mal wieder eine Woche mit Verbesserung: 1. gibt es nur noch 2 Liter Milch - und zwar die letzten 2 Liter. Die Haferflocken sind für Hafermilch & damit ist die Milch nun auch final verschwunden. Ich genieße jetzt hier noch mal den Anblick dieser schönen Flaschen :) (Ne, eigentlich trauere ich dem nicht wirklich hinterher)
Und 2. konnte ich endlich mal den Käse an der Theke kaufen. Was da neben der Salami liegt, ist Parmesan & ich liebe es einfach, jetzt nicht mehr einen riesen Klotz Käse zu haben, der Wochen hält, sondern das einfach nach Bedarf zu kaufen.
Eher semitoll sind die Asianudeln, dafür aber zumindest gleich die 500g-Packung, was im Endeffekt auch wieder Müll spart gegenüber mehreren kleineren Packungen.
Bis auf den Feta hab ich sonst nix zu meckern :)
Solche Wochen mag ich gern, da fühle ich mich nach dem Einkaufen richtig gut - bzw einfach besser, als wenn ich x Plastikpackungen im Rucksack nach Hause trage.

Woche 3 • 38€
Eine dieser So-lala-Wochen. Positiv ist, dass es echt keine Milch mehr gab & stattdessen den Kilopack Haferflocken. Allerdings nervt mich, dass Alnatura als einziges Kilopackungen verkauft und auch als einziges in Plastik verpackt ist. Die Kilopackung hat aber genausoviel wie die 500g-Packung in Papier gekostet, also hat da der Geldbeutel entschieden. Hm.
Die Gnocchi sind halt leider auch in Plastik, aber auch gleich eine große Packung, die für 2 Mal reicht. Das möchte ich aber auch noch mal probieren, selbst zu machen.
Der Schnitzeltest geht weiter - die von Valess mit Gouda sind auf jeden Fall bisher meine Lieblinge, aber die "Green Schnitzel" waren in der Abgelaufen-Abteilung und haben deshalb eine Chance bekommen.
Der Salat macht mich wahnsinnig. Nun mag ich leider nur Eisberg- & Feldsalat. Und Eisbergsalat ist immer immer immer in Plastik gepackt. Arrrgh. Aber immerhin: demeter.
Das übliche Feta- und Mozzarella-Problem besteht leider nach wie vor, dafür gibt es wieder Parmesan in die Dose :) Die Margarine war im Abgelaufen-Regal für ein paar Cent, sonst hätte ich vielleicht nicht direkt die in der plastikhaltigsten Packung genommen. Datteln gibt es leider auch nur so (aber Alnatura.) und der Zuckerrübensirup ersetzt den Agavendicksaft in der Hafermilch. Paar Tage später habe ich zwar Agavendicksaft im Glas im denn's gesehen, aber das war nicht vorhersehbar, dass ich da vorbei komme. Und bei Edeka gibt es den bei uns nur in der Plastiktube, da ist dieses Becherchen, das zu einem Großteil aus Papier besteht, eine etwas bessere Alternative.

Woche 4 • 34€
Diese Woche hätte gut laufen können, wenn mich da nicht diese riesige Plastiktüte um mein Brot rum anlachen würde. Ich hatte zwar brav um eine Papiertüte gebeten, die Dame beim Bäcker hat selbige auch mit zum Aufschneiden genommen & kam mit dem Brot in Plastik zurück. Ich weiß schon: Routine, aber das nervt halt dennoch manchmal enorm. Zumal ich bei dem Bäcker öfter einkaufe & immer eine Papiertüte bestelle. Naja.
Über den Käse brauchen wir nicht mehr reden, Schmand suche ich ja auch verzweifelt im Glas, aber den brauche ich zum Glück super selten & versuche auch, den in den Gerichten einfach zu umgehen. Die kleinen Joghurtbecher durften nur mit, weil sie im Abgelaufen-Regal waren & es immer noch besser ist, wenn wir die essen, als wenn der Joghurt inklusive Verpackung im Müll landet.
Dann durfte auch endlich mal ein Kartoffelstampfer mit kommen - ich dachte ja, ich würde ewig nach einem ohne Plastik suchen, aber das war dann leichter als gedacht. Für Kartoffelbreit & Co. ist das einfach etwas erleichternd im Vergleich zu ewigem zermatschen mit der Gabel.


So, damit ist nun auch der Januar vorbei gegangen. Insgesamt gingen 140€ für Lebensmittel drauf, was immerhin 60€ weniger, als monatlich eingeplant ist. Wenn man sich im Internet informiert, wie viel Geld für Lebensmittel & Getränke einzuplanen ist, werden meistens für 2 Personen um die 400€ kalkuliert - ich frage mich da ja zwar, was ich alles in mich rein stopfen soll, aber gut.

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare