Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

> 17. Seife statt Duschgel • Zero Waste

By Carla - Tuesday, January 15, 2019


Shampoo habe ich schon etwas länger durch eine feste Shampoobar von Rosenrot ersetzt (ich liebe es! Aber dazu gibt's in einem separaten Post mehr), irgendwann war dann auch endlich mein Duschgel leer & ich konnte es durch ein Stück Seife im Sisalsäckchen ersetzen.
An sich geht das natürlich auch mit blanker Seife, aber das Sisalsäckchen hat den netten Vorteil, dass man die Seife auch direkt aufgeräumt hat & sie in die Dusche hängen kann und außerdem ist der Massageeffekt eindeutig nicht zu vernachlässigen.


Abgesehen davon kostet so ein Seifenstück einen Bruchteil von Duschgel & kommt noch dazu eben ohne Verpackung aus. Nett ist auch, dass man von der Seife eben nur so viel verbraucht, wie für eine Dusche benötigt wird - bei Duschgel ist das wohl in den wenigsten Fällen so. Ich habe mein erstes Seifenstück im Juli 2018 gekauft und habe es heute noch - allerdings werde ich das wohl in den nächsten Wochen doch mal ersetzen müssen. Dennoch: Ein Stück Seife ersetzt bei mir 3-4 Flaschen Duschgel pro Jahr & das ist doch mal ein Wort.


Auch bei Duschgel kann man natürlich darauf achten, dass man zur Naturkosmetik greift - sollte man sogar, denn Duschgel landet ja direkt im Wasser & je weniger Chemikalien und schädliche Stoffe da drin sind, desto besser - aber ich habe das Gefühl: Bei Seife geht das noch viel leichter. Oder ich bewege mich einfach nur noch in Läden, in denen das ohnehin Naturkosmetik ist, das kann auch sein. Mittlerweile gibt es aber sogar bei Rossmann Seife von Alterra, somit sollte das für jeden kein Problem sein, da eine Naturkosmetik-Seife zu finden.


  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare