Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Sportflasche ohne Plastik • Zero Waste

By Carla - Friday, January 25, 2019




Ich habe mich vor einer Weile wieder im Fitnessstudio angemeldet, und hatte natürlich keine passende Flasche. Bei der Anmeldung bekommt zwar jeder eine Trinkflasche, aber die ist komplett aus Plastik & da ich das im Voraus wusste, habe ich dankend abgelehnt und mir eine eigene besorgt. 
Möglichst ohne Plastik.
Das ist mir so zu 90% gelungen, und das Plastik, was an meiner Flasche nun dran ist, ist zumindest BPA-frei und (anscheinend) unvermeidbar.


Die meisten Edelstahlflaschen gibt es leider nicht mit Sportaufsatz und ich hab genau ein Mal probiert, mit einer "normalen" Flasche ins Fitnessstudio zu gehen und hab mich elendig vollgeschüttet. Und das nicht nur ein Mal. War also keine Alternative, einfach vorhandene Flaschen zu nutzen.


Es gibt relativ viele Flaschen aus Tritan, was zwar "besseres" Plastik ist, aber toll ist das nunmal auch nicht, weil Plastik bleibt Plastik.

Ich habe dann endlich ein Flaschensystem gefunden, was meinen Anforderungen gerecht wird und zwar sind das die Flaschen von "SuperSparrow". Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und in verschiedenen Sets, was ich auch gut finde.
Da ich so eine meiner anderen Flaschen weg tun kann, habe ich mir das Set mit Sportaufsatz + normaler Verschlusskappe bestellt, so kann ich die Flasche nämlich auch im Alltag nutzen und sowas mag ich ja.


Viele Thermosflaschen halten durch Chemie warm, das muss ja auch nicht sein. Diese Flaschen sind doppelwandig isoliert und halten somit Warmes 12 Stunden lang warm und Kaltes 24 Stunden lang kalt. Das habe ich zwar beides noch nicht getestet, aber im Sommer wird mir das kalthalten wohl sehr zu Gute kommen. Laut Hersteller ist das Material der Flasche frei von Giftstoffen, Weichmachern, Hormonen etc. und geschmacksneutral. Die Geschmacksneutralität kann ich auf jeden Fall bestätigen & bei den anderen Punkten vertraue ich jetzt einfach mal dem Hersteller.

Ich habe ja dieses wunderbare Schusselgen, was heißt: Mir fällt die Flasche regelmäßig um. Da ich grade beim Sport nicht wirklich Lust habe, ständig hinter mir her wischen zu müssen, war mir auch wichtig, dass meine Flasche auslaufsicher ist. Bis jetzt habe ich weder das Fitnessstudio, noch mein Auto, meine Sporttasche oder sonstwas unter Wasser gesetzt, das funktioniert also schon mal hervorragend. 



Eine Sache hat mich ein bisschen genervt: Das Paket mit den 2 verschiedenen Verschlüssen (ein Sportaufsatz & ein normaler Verschlussdeckel) gibt es nur inklusive einer Thermohülle für die Flasche, aber ich habe schon von anderen Leuten gelesen, die diese Hülle dank dem Gurt super praktisch für's Wandern und Radfahren finden. Ich persönlich könnte drauf verzichten, aber gut. Sollte ich zum Wanderjunkie mutieren (was ich mittlerweile nicht mehr für ganz ausgeschlossen halte), bin ich um dieses Ding wahrscheinlich noch dankbar. 
Aber zu den Verschlüssen: Der normale Verschlussdeckel sieht dank Bambusoberfläche sogar ganz hübsch aus & hält genauso zuverlässig dicht, wie der Sportverschluss. Den kann man mit oder ohne Strohhalm nutzen (sodass man die Flasche zum Trinken entweder kippen muss, oder eben einfach nuckeln kann) und das Nuckelstück lässt sich entspannt raus und rein klappen.
Rein theoretisch kann der Spaß auch komplett in die Spülmaschine (laut Hersteller zwar nicht, aber das habe ich natürlich eh zu spät gelesen und da war es schon zu spät. Ich konnte aber nicht feststellen, dass das der Flasche irgendwie geschadet hat), ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Sportaufsatz meistens von Hand mit dem mitgelieferten Bürstchen sauber mache.


In diesem Set kostet die Flasche ca. 20€, was ich absolut in Ordnung finde. Leider kann man sie in erster Linie bei Amazon bestellen, das mag ich eigentlich nicht mehr so unterstützen, aber immerhin kommt sie in einer Pappverpackung an. 







  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare