Carla Hauptmann. Powered by Blogger.

Rotterdam • Durch die Welt

By Carla - Tuesday, January 29, 2019


Oh wow. Vor Wochen habe ich schon den Antwerpen-Travelguide hochgeladen, aber irgendwie fehlte dann die Muse für Rotterdam - dabei war Rotterdam auch so so so schön! (& definitiv noch einige Besuche wert.)
Wir waren die Tage davor ja in Antwerpen & sind Mittwoch Nachmittag/Abend in Rotterdam angekommen, da war dann auch nicht mehr viel Zeit, groß was zu unternehmen und wir waren nur noch lecker Abendessen. (Sonstwo. Ehrlich, das war am Ende der Welt & sonst war da auch nicht wirklich irgendwas. Ich hatte da schon an Rotterdam gezweifelt...)


Und dann war es doch rundum wunderbar. Am nächsten Morgen haben wir nochmal airbnb gewechselt (weil wir so kurzfristig geplant hatten, mussten wir 2 airbnbs für 2 Nächte buchen, weil anders nix frei war. War nicht ganz so grandios, im Nachhinein aber schon, weil das 2. airbnb einfach eine viel schönere Lage hatte & man nicht so abgeschieden war.)
Nachdem wir also unser Hab & Gut umgesiedelt hatten, sind wir los gelaufen - wir sind allgemein relativ viel gelaufen, weil die Bahntickets hier etwas teurer waren & eh das meiste fußläufig zu erreichen war - zum Bahnhof & der Markthalle. Ich bin ja eh immer wieder hin & weg, wie schön Bahnhöfe in anderen Ländern oft sind, aber diese Markthalle - wow. Ganz ganz große Liebe. Vor allem gibt es drinnen so so so viele Stände, so viel leckeres Essen & an ganz vielen Läden kann man auch einfach mal probieren. Wir haben uns hier Brotzeit für Mittags mitgenommen & das dann zwischen den Cubushäusern gefuttert :)


Ohja, die Cubushäuser - große Liebe. Ich bin bei dieser Reise Architekturmäßig echt auf meine Kosten gekommen. Für sowas kann ich mich ja eh arg begeistern. Die Häuser werden als Ferienwohnungen vermietet & sind da auch gar nicht mal so teuer. Hätte ich das eher gewusst, wären wir nicht drum rum gekommen, da zu übernachten, glaube ich. Das ist einfach eine recht große Ansammlung & alle Häuser stehen schief. Ganz große Liebe.


Ganz ganz große Liebe war auch die Erasmusbrücke. Die steht einfach mitten in der Stadt und ist riesig und wahnsinnig schön. Wir sind da sogar ein paar Mal dran vorbei und drüber gelaufen & ich war jedes Mal wieder geflasht, wie schön diese Brücke ist. Seilbrücken sind aber eh immer so eine Sache, die mich wahnsinnig fasziniert.


Unsere Café-Sucht musste natürlich auch befriedigt werden. Wir waren bei picknick - da ist es wahnsinnig schön, man wird super lieb bedient & hach. Es war aber überhaupt nicht viel los, als wir da waren, was mich echt gewundert hat. Bei uns wäre so ein Café eigentlich immer rappelvoll. (Aber gut, dort ist einfach jedes Café so wunderschön & liebevoll.)


Weiter ging es in die Witte de Withstraat - das ist so DIE Straße in Rotterdam. Mit vielen Cafés, Künstlerboutiquen, Secondhandläden, Pop-Up-Stores, und und und. Hier waren wir auch bei "Dearhunter", einem fancy Secondhandladen. Der sieht einfach nicht aus, als wären die Klamotten Secondhand, das war auch mal schön. (Sonst sind das ja oft so lummelige Lädchen, in denen sich die Klamotten auf der Stange eng an eng reihen. So war das hier gar nicht.) & "Sweet Rebels" ist zwar nicht so fame, aber dafür umso süßer :) Allgemein war es hier aber mit Secondhandläden gar nicht so einfach. Das meiste waren wirklich so rummelige Läden, in denen dann aber die Sachen in etwa so viel gekostet haben, wie wenn man sie neu kaufen würde. Etwas eigenartig, aber gut :)


Wir haben uns dann auf den Weg zur "Fenix Food Factory" gemacht - das hatte ich eindeutig arg unterschätzt, auch wenn es so so oft empfohlen wurde. Die Food Factory liegt auf der Halbinsel "Katendrecht" - die wurde aus irgendwelchen Gründen auch mindestens einmal empfohlen, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hier wirkt es ein bisschen, wie in einer Geisterstadt, bis man irgendwann endlich am Areal der Fenix Food Factory ankommt. Was hier oben auf den Bildern ist, ist noch das Festland von Rotterdam, auf dem Weg nach Katendrecht.
Als wir bei der Food Factory ankamen, haben wir dann gemerkt, dass es eine Brücke gibt, die vom Landverhuizersplein direkt dorthin führt & man somit nicht erst ganz Katendrecht durchwandern muss.


Aber wenn man nach ein paar Kilometern Ödnis schließlich hier ankommt, dann hat sich doch jeder Schritt gelohnt. Dieses Gelände ist echt einfach nur wow. Wie aus einer ganz anderen Welt einfach. In diesem "Posse" kann man anscheinend auch essen - wo genau das dazu gehört, war da jetzt nicht klar ersichtlich. Aber wow.


Oooh, die Food Factory von innen. Noch ein kleines Träumchen. Hier saßen wir wirklich mal eine halbe Stunde mit einem Stück wahnsinnig gutem Brownie Cheesecake von Jordy's Bakery auf einem Sofa und waren geflasht. Das waren einfach so viele schöne, und ein bisschen unwirkliche Eindrücke den ganzen Tag über. In der Food Factory gibt es alles. Es gibt Gewürze, Tapas, Gebäck, Kaffee, Bücher,... Und alles unglaublich schön eingerichtet.


Bis wir uns von dort wieder auf den Rückweg machen konnten, war es dann auch langsam schon Abend & Zeit für essen. Wir waren bei Sugo - der eindeutig wunderbarsten Pizzeria, in der ich je war. Statt einer großen runden Pizza gibt es hier kleinere Stücke, dadurch kann man einfach von absolut jeder Pizza mal probieren. Und es gibt so wunderbare Beläge. Food-Heaven.

Freitag waren wir bei "Coppi" frühstücken. Das ist eigentlich eine Fahrradwerkstatt, aber mit einem so schönen Café mit dazu. Hier gab es wunderbar leckere Zitronentarte, noch mehr schöne Einrichtung und hach. Sowas lässt mein Herz höher schlagen.
Die letzten paar Stunden waren wir einfach noch mal bummeln, haben im holländischen Supermarkt Großeinkauf gemacht (es gibt einfach nirgends wunderbarere Supermärkte.) und noch einen Kaffee getrunken, bevor es erst mal wieder zurück nach Köln ging :)

Für Rotterdam lohnt es sich auf jeden Fall, mehr als nur 2 Nächte einzuplanen. Wir waren effektiv so 1,5 Tage hier & haben in der Zeit so viel gesehen, dass es auch für eine Woche reichen würde. Große Liebe (& Sehnsucht) für diese Stadt, eindeutig!

  • Share:

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. Klingt richtig schön und sieht auch echt gut aus! :) Nach Rotterdamm hat es mich noch nie verschlagen, aber wo ich jetzt nen Travelguide habe ;)
    Liebe Grüße,
    Maike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist auch so so so schön dort!
      Ich muss da unbedingt im Sommer oder Frühling noch mal hin :))

      Liebe Grüße!

      Delete
  2. Ein sehr schöner Beitrag. Ich persönlich war auch schon übers Wochenende in Rotterdam und habe die Stadt ebenso als sehr schön empfunden. Würde ich auf jeden Fall auch nochmal hinfahren. <3

    ReplyDelete